Sprungziele
Seiteninhalt

Voller Erfolg: Markt für Gesundheitsthemen auf dem Offenburger Marktplatz

Ob Digital Health Truck, Mitmachaktion, Rettungswagen oder Glücksrad, für alle Altersgruppen war etwas geboten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten am vergangenen Samstag die Möglichkeit, sich auf dem Offenburger Marktplatz zur Selbsthilfearbeit in der Ortenau, dem Zugang zur medizinischen Notfallversorgung im Kreis sowie zu digitalen Gesundheitsangeboten zu informieren.

Im Rahmen des Markts war zum ersten Mal der Digital Health Truck der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg in der Ortenau zu Gast. Interessierte konnten sich im Inneren des Trucks Ausstellungsstücke und technische Entwicklungen zur digitalen Gesundheit ansehen und gleich selbst ausprobieren. Diese Technik ermöglicht beispielsweise eine medizinische Diagnose aus der Ferne. Mit Hilfe eines digitalisierten Abhörgerätes wird das Herz oder die Lunge des Patienten abgehört und eine Aufnahme erstellt, die direkt an die ärztliche Praxis übertragen wird. Aber auch Geräte mit virtuellen Realitäten gaben einen Einblick in die Möglichkeiten für verschiedene Gesundheitsanwendungen.

Ebenfalls vor Ort war die Koordinierungsstelle für Selbsthilfegruppen des Ortenaukreises. Die Selbsthilfe lud mit der Frage „Was macht dir Mut?“ zu einer Mitmach-Aktion ein. Passantinnen und Passanten konnten ihre „Mutmacher“ auf Kärtchen schreiben und anpinnen, sodass sich ein buntes Bild ergab. Dank Gesprächsmöglichkeiten mit den Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle und Mitgliedern von Selbsthilfegruppen konnten Interessierte an passende Selbsthilfegruppen vermittelt werden.

Die Kommunale Gesundheitskonferenz war mit einem Stand zum Thema „Zugang zur medizinischen Notfallversorgung in der Ortenau“ sowie einem Rettungswagen vor Ort. Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern mit Hilfe von verschiedenen Notfallszenarien deutlich zu machen, in welchen Situationen man den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117) oder den Rettungsdienst (112) wählt und wann man besser eine Notaufnahme aufsuchen sollte. Dafür durften sowohl Jung als auch Alt an einem Glücksrad drehen, was insbesondere die Kinder erfreute.

Alle Sparten der Notfallversorgung waren auf dem Marktplatz vertreten: Die Kreisärzteschaft, die Kassenärztlichen Vereinigung für den ärztlichen Bereitschaftsdienst sowie Vertreter der Notaufnahmen und Rettungsdienste.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „gesund und digital im Ländlichen Raum“ statt, das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert wird. Zu den Zielen und Angeboten des Projektes im Ortenaukreis konnten sich die Marktbesucherinnen und -besucher ebenfalls an einem eigenen Projektstand informieren und erfahren, welche Rolle Medienkompetenz im digitalen Gesundheitswesen spielt.

Organisiert wurde der „Markt für Gesundheitsthemen“ von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) in Kooperation mit dem Amt für Soziale und Psychologische Dienste des Landratsamts Ortenaukreis.

(Quelle:Pressemitteilung Landratsamt Ortenaukreis

Seite zurück Nach oben